DREEMS und Kumpan: Gemeinsam in die Zukunft der E-Mobilität

Datum: March 4, 2024 14:00

Hamburg, den 01.03.2024 – DREEMS, führender Anbieter in der Elektromobilitätsbranche, gibt stolz die Übernahme von Kumpan bekannt, einem renommierten Hersteller von Elektrorollern. Diese neue strategische Allianz unterstreicht den Anspruch von DREEMS, die Mobilität von morgen zu gestalten. Mit der erweiterten Palette an erstklassigen Elektrorollern, die in Deutschland entworfen und hergestellt werden, intensiviert das Unternehmen aus Hamburg zudem seine Marktführungsansprüche. Durch die Bündelung der Stärken mit Kumpan werden das bestehende bundesweite Vertriebsnetz weiter ausgebaut und neue Maßstäbe in der Branche gesetzt. Durch die enge Zusammenarbeit sollen die vielen Stärken beider Parteien in Zukunft gebündelt werden. Kumpan kann nun auf das gut ausgebaute Vertriebsnetz von DREEMS zugreifen und wird somit demnächst flächendeckend verfügbar sein. Dank der vielen lokalen Ansprechpartner können damit sowohl für Kumpan als auch DREEMS die Probefahrt- und Serviceoptionen für Kunden gesteigert werden. Gleichzeitig arbeitet DREEMS an der Erweiterung des eigenen Segments – mit einem Roller mit Design aus Deutschland. Hier kann das Hamburger Unternehmen auf die lange Erfahrung von Kumpan zurückgreifen. Außerdem werden die Marketing-Aktivitäten der beiden Marken in Zukunft über DREEMS gebündelt. Karl-Heinz Riggers, CEO DREEMS, sagt dazu: „Ich freue mich sehr, dass wir die Expertise und Erfahrung Kumpans an uns binden – und unser Produktportfolio um einen e-Roller der Spitzenklasse erweitern konnten. Damit bietet DREEMS nun vom Einsteigermodell bis zum Motorrad-Ersatz alles an, was sich e-Zweirad-Fans wünschen, und wir bekräftigen unsere Ambitionen zum führenden e-Mobility Anbieter aufzusteigen.“

Win-Win für die deutsche Elektrorller-Branche


Kumpan
Dreems
Kompetenz in Entwicklung & HomologationBundesweites, engmaschiges Vertriebsnetz mit über 180 Standorten
Skalierbarer Produktionsstandort in zentraler Lage mit freien RessourcenStarkes, internationales Netzwerk für die bereits begonnene Europaexpansion
Sechsjährige Erfahrung als Fahrzeughersteller in den Bereichen Service und QualitätsmanagementWeitreichende Produktionserfahrung und große Expertise im Bereich der Elektromobilität und Akku-Nutzung.
Bewährte Systeme, Strukturen und Prozesse in zahlreichen FachbereichenLangjährige Vertriebs- und Marketingexpertise mit Händlern und im E-Commerce
Erfahrung im Einkauf und Logistik im In- und Ausland

Gerade für die erfolgreiche Zukunft der beiden Unternehmen macht der Zusammenschluss viel Sinn, so ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten und Synergieeffekte. Denkbar ist neben der Zusammenführung der Zulieferernetzwerke zum Beispiel auch eine markenübergreifende Mehrfachnutzung bewährter Baugruppen. So kann nicht nur die Teilequalität gesteigert, sondern auch die Einkaufspreise dank höherer Stückzahlen reduziert werden. Auch ein engerer Austausch in der Fahrzeugentwicklung steht zur Diskussion, um die Innovationsgeschwindigkeit zu erhöhen. Zudem soll die Personalnutzung in Bereichen wie Buchhaltung, IT, Logistik, Service, Vertrieb und Marketing optimiert werden. Diese gemeinsame Ressourcennutzung trägt zur Effizienzsteigerung bei und schafft Synergien, die den Unternehmenserfolg nachhaltig stärken.

Die Zusammenführung von DREEMS und Kumpan schafft somit eine vielversprechende Perspektive für die Elektroroller-Branche in Deutschland, getreu dem Motto: DREEMS come true!